Nottingham Guardian - 17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Börse
SDAX -0.15% 18484.03
Euro STOXX 50 0.28% 6310.66
DAX 0.16% 25025.1
MDAX 0.31% 32738.41
Goldpreis -0.65% 4218.4 $
TecDAX 0.78% 3985.15
EUR/USD -0.05% 1.1463 $
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen
17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen / Foto: Odd ANDERSEN - SID

17. Gold: Norwegen verbessert Rekord bei Winterspielen

Norwegens Sportler haben bereits am drittletzten Wettkampftag den Gold-Rekord bei Olympischen Winterspielen verbessert. Biathlet Johannes Dale-Skjevdal holte am Freitag im Massenstart über 15 km das 17. Gold für Norge bei den Wettbewerben von Mailand/Cortina. Die vorherige Bestmarke von 16-mal Gold hatte Norwegen erst 2022 in Peking gesetzt.

Textgröße:

Das nordeuropäische Land besticht in Norditalien durch seine Vielseitigkeit: Im Skilanglauf wurde bislang sechsmal Gold gesammelt, hinzu kommen je drei Olympiasiege in der Nordischen Kombination und im Biathlon, je zwei im Skispringen und im Ski-Freestyle und einer im Eisschnelllauf.

Die "ewige" deutsche Bestmarke bei einer einzigen Edition von Olympischen Winterspielen liegt bei 14 Goldmedaillen (Pyeongchang 2018). Bei den Spielen 2026 hat das Team D bislang sechs Olympiasiege erreicht.

G.Lomasney--NG